Schwimmen ohne Leistungsdruck!
Bei uns zählt nicht der Beste, der Schnellste oder der Erfolgreichste zu sein, sondern der TEAM-Gedanke. Dieses findet sich auch in unserem Training wieder - nicht Leistungsdruck, sondern Spaß am Sport auf freiwilliger Basis findet hier statt.

Wer sind wir?
SchwimmTEAM HannoverWir sind die Schwimmabteilung des Postsportverein Hannover e.V. (PSH). Der PSH ist vor langer Zeit ein Verein für Postbedienstete und deren Angehörige gewesen. Von diesem Gedanken ist heute nur noch der Name übrig geblieben, denn der Verein ist für jeden, ob jung oder alt, ob klein oder groß, da.
Aus der inzwischen über 85 Jahre alten Schwimmabteilung wurde im Jahr 1995 das SchwimmTEAM Hannover gegründet. Wir wollten damit zeigen, dass bei uns der Teamgeist zählt. Gemeinsam sind wir stark! So haben wir 1995 auch die Schwimmausbildung (Anfängerschwimmen für Nichtschwimmer) aufleben lassen, bis uns im Jahr 2001 aufgrund von Sparmaßnahmen der Stadt Hannover diese Möglichkeit genommen wurde.

Was findest Du bei uns?
Unser Training findet je nach Gruppe wöchentlich im Stadionbad Hannover sowie in unregelmäßigen Abständen sonntags im Sport-Leistungs-Zentrum Hannover (SLZ) statt. Bestandteile sind u.a. Technik-, Ausdauer- und Teamtraining.
Neben dem Training in Hannover fahren wir einmal im Jahr ins Trainingscamp. Dort wird einiges zur Verbesserung und zum Erlernen der Techniken und Ausdauer getan. Spieleabende, Ausflüge und Reinschnuppern in andere Sportarten ergänzen das dortige Programm. Über das Jahr verteilt nehmen wir an Vergleichswettkämpfen und Meisterschaften teil, wobei die Teilnahme für jeden freiwillig ist.

Jetzt bist Du am Zug!
Schwimmst auch Du gerne ohne Leistungsdruck? Dann schau zum Schnuppertraining vorbei!